Der Bau von Verkehrstelematiksystemen und deren Erst-Konfiguration und -Parametrierung ist in der Regel Aufgabe der Systemlieferanten. Die Übereinstimmung der Lieferungen und Leistungen mit dem Vertrag ist jedoch kontinuierlich zu überwachen. Dies bedingt eine enge Abstimmung zwischen dem Auftraggeber, dem Lieferanten, ggf. Dritten sowie der Objektüberwachung.

Die AVT-Consult GmbH hat daher einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt in der Koordinierung von Projekten der Verkehrstelematik sowie der Objektüberwachung und Systemparametrierung während der Projektrealisierung. Hinzu kommen Tätigkeiten zur Wirksamkeitsanalyse, Pflege und -optimierung im laufenden Betrieb.

Dies umfasst:

  • Projektkoordinierung (auch Betreiber übergreifend).
  • Prüfung Prüfung von technischen Ausführungsunterlagen (T-Anfs, Pflichtenhefte).
  • Termin- und Leistungskontrolle, Mitwirkung bei Abnahmen.
  • Kontrolle der Systemverfügbarkeit und Datenqualität.
  • Vorgabe der Konfiguration sowie Grundeinrichtung/ -parametrierung.
  • laufende Prüfung der Systemwirksamkeit, darauf basierend Pflege und Optimierung der Systemparameter.