Verkehrstelematiksysteme sind zu konzipieren, Ihre Sinnhaftigkeit ist nachzuweisen, sie sind zu planen, auszuschreiben und letztlich an kompetente Lieferfirmen zu vergeben. Zu den Systemen außerorts gehören z.B.:

  • Netzbeeinflussungsanlagen (NBA), dWiSta.
  • Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA).
  • Anlagen zur temporären Seitenstreifenfreigabe (TSF).
  • Knotenbeeinflussungsanlagen (KBA).
  • Zuflussregelungsanlagen (ZRA).
  • Umsetzbare Stauwarnanlagen (uStWA).
  • Temporäre VT-Systeme (Richtungswechselbertrieb (RWB)).
  • Systeme zur flächendeckenden Verkehrsdatenerfassung (FVE).
  • Verkehrstechnische Ausrüstung von Tunneln (Reisezeit - inkl. Einsatz von Quick Change Moveable Barriers (QMB) /Anzeigen (RZA))

Innerorts werden integrierte Verkehrsmanagement-Systeme (VMS außerorts – innerorts), Parkleitsysteme (PLS) sowie Anlagen zur Fahrstreifensignalisierung (FSS) bearbeitet.

Verkehrstelematik1 Verkehrstelematik2 Verkehrstelematik3

Die AVT-Consult GmbH erstellt für diese Systeme im Auftrag ihrer Kunden Machbarkeitsstudien, Wirtschaftlichkeitsanalysen, RE-Entwürfe/ Finanzierungsanträge. Hierbei werden einschlägige Softwaretools (z.B. AVP, Muster-AKS VBA, "AVTC-WiStWa") eingesetzt.

Zum Portofolio gehören zudem entsprechende Ausführungsplanungen, Ausschreibungen und Mitwirkungen bei der Vergabe von Systemen der Verkehrstelematik und des Verkehrsmanagements einschl. Konzeption Zentralentechnik und Datenkommunikation.