Erneuerung und Erweiterung der VBA-Systeme,
auf der A9 im Bereich Bayreuth - LGr. Thüringen
Die A9 ist im Bereich vom AK Nürnberg bis zur Landesgrenze Thüringen geprägt durch eine sehr bewegte Topografie mit zum Teil
längeren Abschnitten mit bis zu 7% Steigung/Gefälle.
Im Projektbereich der A9 von AK Bayreuth/ Kulmbach bis südlich Bayreuth, kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Vollsperrungen bei winterlichen Straßenverhältnissen, weil sich Lkw festgefahren und/oder quergestellt hatten..
Daher hat die Autobahndirektion Nordbayern (ABDN) bereits vor einigen Jahren als Notfallmaßnahme eine autarke Glätte-Melde-Anlage (GMA) mit Prismenwendern installiert. Hinzu kommen die VT-Komponenten mit 5 AQ der Lärmschutzeinhausung (LEH) Laineck sowie die SBA mit FS-Zusteilung (FSZ) am Bindlacher Berg in FR Berlin.
Aufgabe des Prijekts war es, die GMA durch eine SBA mit entsprechender Umfelddatenerfassung (UDE) zu ersetzen und alle VT-Teilsysteme zu integrieren. Mit der Modernisierung der VT-Systeme mim Projektbereich wurden mehrere Ziele verfolgt:
- Verbesserung der Verkehrssicherheit
- Ersatz der autarken GMA mit manueller Bedienung durch eine vollwertige SBA im Abschnitt
- Integration der VT-Systeme (insb. der AQ) der LEH Laineck in die SBA A9 Bayreuth
- Integration der SBA mit FSZ am Bindlacher Berg nördlich Bayreuth (in FR Berlin) in die SBA A9
Die AVT-Consult war mit der Erstellung des RE-Entwurfs, den Detailplanungen und Vorbereitungen der Vergabe, sowie mit dem Partner SSP-Consult für die Bauüberwachung und Koordination des Projektes beauftragt.
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